Was ist drin? – Inhaltsstoffe von Gleitgelen

Was sind Parabene und gibt es vegane Gleitmittel?

Es gibt eine bunte Auswahl an Gleitgelen, aber was ist wirklich drin?

 

Was ist drin in der Tube oder Flasche? Viele Menschen möchten es genauer wissen – weil sie besonders empfindliche Haut haben oder weil sie bewusst leben und entscheiden möchten, womit ihre Haut in Berührung kommt. Manche reagieren sogar allergisch auf bestimmte Inhaltsstoffe und müssen daher Vorsicht walten lassen.


Vinico bietet Gleitgele für ganz unterschiedliche Bedürfnisse. Hier stellen wir Dir einige Inhaltsstoffe und Besonderheiten vor und geben Dir weitere Infos.

Parabenfrei

Was sind überhaupt Parabene? Parabene können als Konservierungsstoffe in Kosmetika auftreten. Ihre Folgen für auf die Gesundheit sind umstritten. Parabene stehen unter dem Verdacht, gesundheitsschädlich zu wirken, definitive Erkenntnisse stehen jedoch noch aus und es wird auch schwierig sein, die Wirkungen und Risiken eindeutig zu beurteilen. Studien zeigen, dass Parabene sich im Körper anlagern, möglicherweise könnten sie das Risiko erhöhen, an Krebs zu erkranken.

Zu beachten ist aber auch, dass es verschiedene Sorten von Parabenen gibt, die vermutlich auch unterschiedlich wirken. Wer auf Nummer sicher gehen will, wählt parabenfreie Kosmetika – und auch parabenfreie Gleitgele

Vegan

Menschen, die vegan leben möchten, sind inzwischen längst keine Exoten mehr. „Vegan“ bedeutet, auf tierische Produkte zu verzichten – entweder aus ethischen Gründen (zum Wohl der Tiere) oder aus gesundheitlichen Erwägungen. Dies betrifft natürlich zentral die Ernährung, also Essen und Trinken – aber auch andere Produkte wie Kleidung, Körperpflege und Kosmetika. Konsequente Veganer lehnen Produkte ab, die Inhaltsstoffe tierischen Ursprungs enthalten oder mit Tierversuchen getestet wurden. Fortschrittliche Gleitgel-Hersteller kommen diesen Bedürfnissen entgegen: Es gibt einige Gleitgele, die als vegan gekennzeichnet sind. So müssen auch vegan lebende Menschen keineswegs auf lustvolle Feuchtigkeit beim Sex verzichten!

Empfindliche Haut

Hautirritationen, Jucken oder Brennen, besonders trockene Haut … Wer mit empfindlicher Haut „gesegnet“ ist, reagiert oft gereizt auf alle möglichen Inhaltsstoffe von Kosmetikprodukten.
Natürlich ist es äußerst unangenehm, wenn eine solche Hautempfindlichkeit beim Sex in Erscheinung tritt und die Lust verdirbt – zum Beispiel, wenn das Gleitgel Stoffe enthält, die der Haut nicht guttun. Das muss aber nicht sein: Auch für empfindliche Haut gibt es eine ganze Reihe geeigneter Gleitgele – und oft braucht ja gerade die sensible Haut Feuchtigkeit, ganz besonders in den lustvollen Momenten des Lebens.  

Viele dieser Produkte – darunter Bio-Gleitgele oder Sensitive-Produkte – punkten mit besonders natürlichen Zusammensetzungen sowie Inhaltsstoffen, die wertvoll sind für die Pflege und Regeneration der Haut, wie z. B. Hyaluronsäure. Besonders hautverträglich wirkt ein Gleitgel auch, wenn der pH-Wert abgestimmt ist auf die Schleimhäute im Intimbereich.

 

 

In unserem Gleitgel-Sortiment findest Du eine große Auswahl qualitativ hochwertiger Gleitgele – auch für den schmalen Geldbeutel.

Zum Ausprobieren oder zum Experimentieren mit verschiedenen Gleitgelen bieten wir Dir auch kleine Tuben oder Flaschen sowie Probier-Sets an.

Wir wünschen Dir reizvolle Gleit-Stunden!

Hast Du weitere Fragen zu unseren Produkten oder speziell zu den Inhaltsstoffen bestimmter Gleitgele? Unser Vinico-Kundenservice hilft Dir gerne weiter! Ruf einfach an oder schreib uns eine E-Mail!

vaginal - anal - oral - egal
vaginal - anal - oral - egal

Für jede Situation das passende Gleitgel: Tipps ... mehr

Special Effects für die Lust
Special Effects für die Lust

Aroma, Cool-Effekt, Extrastimulation, ... mehr

Gleitgel und Kondom
Gleitgel und Kondom

Ein flottes Duo! - Was gibt es dabei zu beachten? ... mehr

Was eignet sich nicht als Gleitmittel?
Was eignet sich nicht als Gleitmittel?

Warum Salatöl in der Küche bleiben sollte ...  ... mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen. OK