LESEZEIT: 7 MINUTEN

“Ein gutes Gleitgel gehört einfach dazu”

ANGELA MOHLFELD VON JOYDIVISION ÜBER DIE WAHL DES PASSENDEN GLEITGELS

Angela Mohlfeld, Leiterin Kommunikation bei JOYDIVISION
(Bild: © Joydivision)

Angela Mohlfeld kennt sich mit Gleitgel bestens aus. Seit vielen Jahren arbeitet sie bei JOYDIVISION und leitet dort den Bereich Kommunikation. JOYDIVISION ist eine Firma aus Hannover, die erotische Lifestyle-Artikel herstellt und sich unter anderem durch hochwertige Gleitgele einen Namen gemacht hat. Heute werden JOYDIVISION-Produkte in über 60 Ländern der Welt verkauft. Vinico durfte Angela Mohlfeld ausgiebig über Gleitgel befragen.

VINICO: Frau Mohlfeld, was verpassen Männer und Frauen, wenn sie kein Gleitgel benutzen?

Mohlfeld: (lacht) Die perfekte Argumentation habe ich schon bei Vinico auf der Seite “Wozu Gleitgel?” gefunden.

VINICO: Der Markt an Gleitgel ist inzwischen fast unüberschaubar groß. Wie finde ich als Kunde das perfekte Gleitgel für mich?

Mohlfeld: Die Entscheidung muss sehr individuell getroffen werden. Als Erstes sollte man für sich entscheiden, ob man ein wasserbasiertes oder ein silikonbasiertes Gleitmittel präferiert. Jeder hat unterschiedliche Anforderungen und Bedürfnisse. JOYDIVISION bietet aus beiden Bereichen attraktive Gleitmittel. Wir haben das in einer Tabelle zusammengefasst, die ich hier gerne zur Verfügung stelle.

Wasserbasiertes Gleitmittel Silikonbasiertes Gleitmittel
Gleitfähigkeit über langen Zeitraum verdunstet nach einiger Zeit
+
Hautgefühl
+
fettiger Hautfilm
Verwendung mit Spielzeugen
+
kann Silikon-Toys angreifen
Spuren auf der Bettwäsche
+
hinterlässt Spuren
Spuren am Körper
+
lässt sich nicht so leicht entfernen
Unter der Dusche wird abgespült
+
Viskosität eher dickflüssiger dünnflüssig
Analverkehr kann nach gewisser Zeit zu trocken werden
+
Preis
+
teuer

VINICO: Was würden Sie einem “Anfänger” raten?

Mohlfeld: Sich Gleitgelproben zu besorgen! So individuell der Mensch, so individuell auch die Vorlieben in Sachen Gleitgel. Vorab getestet kann man besser beurteilen, was einem gefällt. Für Einsteiger im Bereich Analsex kann ich nur wärmstens unser easyANAL empfehlen.

VINICO: Welche “Fehler” sollte man vermeiden?

Mohlfeld: Die Verwendung von vermeintlichen Gleitprodukten. Wenn Kondome mit fetthaltigen Gleitmitteln (z. B. Vaseline, Handcreme, Bodylotion, Babyöl, Butter etc.) benutzt werden, bieten die Kondome keinen wirkungsvollen Schutz gegen sexuell übertragbare Krankheiten wie zum Beispiel Aids. Zu diesem alarmierenden Ergebnis kommt eine englische Forschergruppe, die elf Präservativ-Sorten mit Gleitcremes behandelte und dann Dehnfähigkeit und Berstvolumen der Gummis untersuchte. Das hauchdünne Gummimaterial war nach kurzer Zeit angegriffen und verlor innerhalb von 15 Minuten bis zu 92 Prozent seiner Reißfestigkeit. Das Tückische ist, dass keine Schäden sichtbar sind. Einzig wasserlösliche Gele bestanden die Prüfung. Nach Aussage der Wissenschaftler verändern sie die physikalischen Eigenschaften der Kondome überhaupt nicht. Die JOYDIVISION Gleitgele sind selbstverständlich alle kondomgeeignet.

QUICKIE

“So individuell der Mensch, so individuell auch die Vorlieben in Sachen Gleitgel.”

VINICO: Welche Rolle spielt die sogenannte Viskosität beim Sex mit Gleitgel?

Mohlfeld: Die Viskosität, also die Dickflüssigkeit bzw. Dünnflüssigkeit eines Gleitgels, spielt beim Sex eine relevante Rolle. Unterschiedliche Sexualpraktiken und Vorlieben stellen unterschiedliche Anforderungen an das Gleitmittel. In erster Linie soll ein Gleitmittel die natürliche Feuchtigkeit unterstützen oder ersetzen und die Reibung beim Sex mindern, das alles natürlich mit Gefühlssteigerung. Es kommt daher auf persönliche Vorlieben und die bevorzugten Sexualpraktiken an, ob man eher flüssigere oder dickflüssigere Gleitmittel bevorzugt.
Dickflüssige Gleitgele sind besonders gut für Analverkehr geeignet, denn sie haften besser an Ort und Stelle und “laufen nicht weg”. Viele Paare setzen beim Analverkehr jedoch auf dünnflüssigere Silikongleitmittel.
Dünnflüssige Gleitgele sind sehr gut für vaginalen und oralen Verkehr geeignet. Sie können jedoch leichter verlaufen als die dickflüssigen Gele.
Wir führen also für jedes Bedürfnis das passende Gleitgel. BIOglide neutral ist z. B. eines der dickflüssigsten unserer Gleitmittel und AQUAglide liegt eher im Mittelfeld.

VINICO: Sind die Deutschen in den letzten Jahren Gleitgel-freundlicher geworden? Wird mehr Gleitgel gekauft und verbraucht?

Mohlfeld: Ja, und das haben wir auch den Medien zu verdanken, Sexualität wird immer gesellschaftsfähiger und Mythen werden aufgeklärt. Wie oft habe ich früher den Spruch gehört: “Wozu Gleitgel? Bei mir wird jede Frau feucht!” Immer mehr Menschen sind jetzt aufgeklärter und wollen ihr Sexualleben bereichern und dazu gehört nun mal auch ein gutes Gleitgel.

VINICO: Kirsch, Banane, Cappuccino, Exotic, mit Ginseng, bio, vegan … Wie entwickelt Joydivision seine Ideen für neue Gleitgele?

Mohlfeld: Es gibt unterschiedliche Wege der Ideenfindung. Klassische Brainstormings, Marktbeobachtung und auch das Einbringen von Mitarbeitern, die nicht zur Marketingabteilung gehören. JOYDIVISION hat ein interessantes Belohnungssystem für Ideen der Mitarbeiter.

QUICKIE

“Wir glauben, dass moderne, aufgeklärte Männer mehr entdecken sollten und auch möchten.”

VINICO: Was sind die aktuellen Trends?

Mohlfeld: Immer mehr Männer sind auf der Suche nach dem neuen Kick! Lange Zeit war anale Befriedigung eher ein Tabu-Thema für heterosexuelle Männer. Wir glauben aber, dass moderne, aufgeklärte Männer mehr entdecken sollten und auch möchten. Die männliche Prostata ist bekanntermaßen eine hochsensible Region, die bei entsprechender Stimulation zu intensiven Orgasmen verhelfen kann. Und für den Analsex braucht es natürlich auch das passende Gleitgel. Wir empfehlen da natürlich unsere speziellen wasserbasierten Anal-Produkte BIOglide anal und auch AQUAglide anal. Und nicht zu vergessen unser easyANAL mit einem kleinen Anteil Silikon.

VINICO: Gibt es da Unterschiede in den verschiedenen Ländern?

Mohlfeld:
Viele Sexpraktiken werden mit Ländern in Verbindung gebracht. Wir können nicht beobachten, dass in Griechenland besonders viel Gleitmittel zur analen Verwendung konsumiert wird oder in Frankreich besonders viel Gleitgele mit Geschmack. Oder wir in Italien, Spanien und Albanien (bekannt durch Penetration zwischen Achselhöhlen “italienisch”, Brüsten “spanisch” und Kniehöhlen “albanisch”) auffällig viel AQUAglide 2in1 (Massage- und Gleitgel in einem) verkaufen.

VINICO: Allergien und Unverträglichkeiten sind auf dem Vormarsch. Was gilt es dabei in punkto Gleitgel zu beachten?

Mohlfeld: Bei der Wahl von Nahrungsmitteln, Kosmetik und auch Gleitgelen kommt es immer auf die Art der Unverträglichkeit oder Allergie an. Man kann sowohl auf chemische als auch auf natürliche Produkte allergisch sein und meidet dementsprechend, worauf man allergisch reagiert.
Ist man beispielsweise gegen Blütenpollen allergisch, sollte man auch auf Produkte mit Honig und Bienenwachs verzichten, da hier auch Blütenpollen enthalten sein können. Wenn man weiß, dass man auf einen chemischen Inhaltsstoff allergisch reagiert, sollte man diesen ebenfalls meiden. Die Inhaltsstoffe auf der Verpackung sind daher wichtige Informationen für Allergiker und empfindliche Personen. Viele Menschen wissen gar nicht, worauf sie allergisch reagieren. Daher befragt man bei Beschwerden sicherheitshalber einen Arzt (Allergologen) und zeigt ggf. das Etikett des Produktes vor.

VINICO: Woran erkennt man Qualität im Gleitgel-Bereich?

Mohlfeld: Man sollte beim Kauf darauf achten, immer speziell für den Gebrauch mit Kondomen “kondomfreundlich/ kondomgeeignet” entwickelte Gleitmittel zu kaufen. Ein vorhandenes CE-Zeichen ist wichtig. Es garantiert, dass es sich um ein legales Medizinprodukt handelt und ist Pflicht für jedes Intim-Gleitmittel!
Zudem ist entscheidend, wie lange das Gleitgel seine primäre Aufgabe erfüllt: Das Gleiten.
Für mich persönlich ist unter anderem besonders wichtig, dass das Gleitgel hinterher ein angenehmes Hautgefühl hinterlässt und keine klebrigen krümelnden Rückstände.

VINICO: Was ist Ihr persönliches Lieblingsprodukt?

Mohlfeld: mein absoluter Favorit ist AQUAglide sensitiv. Es handelt sich um ein Gleitmittel mit Hyaluronsäure, welches sehr ergiebig ist und man fühlt sich hinterher total gepflegt. Hyaluronsäure wird als Wunderwaffe im Anti-Aging gehandelt, aber in einem Gleitgel ist es für mich ein legendärer Wirkstoff.